Ehrensenator Johann Zelzner wird 90! Herzlichen Glückwunsch.

Der "schnelle Hans" feiert seinen 90. Geburtstag. Johann Zelzner hat als erster Bürgermeister über viele Jahre hinweg den Markt Regenstauf geprägt wie kein anderer. Besonders am Herzen lagen ihm dabei auch immer die Vereine. So hat er auch in seinen letzten Jahren als amtierender Bürgermeister der Faschingsgesellschaft Lari-Fari Diesenbach sehr geholfen, sich nach ihrer Gründung 1992 im gesellschaftlichen Leben der Marktgemeinde zu etablieren.

Altbürgermeister, Ehrensenator und Träger des O'herrn Ordens

Dafür ist ihm die Faschingsgesellschaft bis heute dankbar. Im Jahr 2006 wurde Johann Zelzner für sein Engagement um die Regenstaufer Faschingsbewegung zum Ehrensenator der Faschingsgesellschaft Lari-Fari ernannt. Bereits im Jahr 2003, anlässlich des 11jährigen Jubiläums der Faschingsgesellschaft, erhielt er als erster Träger den nur selten verliehenen O'herrn-Orden, den karnevalistischen Kulturpreis unserer Region.

Johann Zelzner ist auf den Faschingsveranstaltungen immer ein gern gesehener Gast. Und seit einigen Jahren erhält er auch am Rosenmontag immer wieder mal Besuch vom amtierenden Prinzenpaar bei sich zu Hause. Wie passend, dass im heuer im Jahr seines 90. Geburtstags am Rosenmontag der 90er Orden von unserem Prinzenpaar Sina und Christian verliehen wurde.

Als der Handschlag noch was zählte und die Knie leiden mussten

Die alten Hasen der Faschingsgesellschaft erinnern sich gerne zurück an die Zeiten, als Johann Zelzner noch im Markt "regierte". "Da zählte der Handschlag noch etwas und man konnte sich sicher sein, dass das gesprochene Wort auch eingehalten wurde", erinnern sich die beiden Ehrenpräsidenten Thomas Weih und Jörg Gabes. Unvergessen sind bis heute einige Erlebnisse mit Johann Zelzner, zum Beispiel, als im Rahmen der Proklamation (damals noch im Rathaus) der Hofnarr Thomasius Johann Zelzner zur Ordensverleihung abholte. Hüpfend näherten sich beide dem Prinzenpaar, worauf sich der Bürgermeister vor lauter Engagement und Enthusiasmus das Knie auskugelte. Er nahm es mit Humor und gelobte, in Zukunft nur noch mit den Gardemädchen zur Ordensverleihung zu gehen, aus Sicherheitsgründen. Die Diesenbacher Prinzengarde bewundert Johann Zelzner seit ihrer Gründung. Als beim Diesenbacher Burschenball im Jahr 1996 erstmals die Lari-Fari Prinzengarde in die Jahnhalle einmarschierte schwärmte er: "Jetzt hat Regenstauf einen Fasching, so wie in der Großstadt".

Lieber Johann Zelzner, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Wir gratulieren herzlich zum 90. Geburtstag. Wunschgemäß überreichen wir kein Geschenk, sondern spenden zu Gunsten eines sozialen Zweckes, der vom Altbürgermeister noch bestimmt wird.

Alle Artikel:

Faschingssonntag, 14 Uhr!